Start mit IKX

Hier finden Sie einen Ablauf für die Erstellung einer Puzzle Anwendung vom Einrichten eines IKX Stores bis zur Rechtevergabe.

  1. IKX Store registrieren
  2. neue Kategorie einrichten
  3. Kategorie registrieren
  4. Klassenstruktur aufbauen - neue Klasse hinzufügen
    1. neue Nachschlageklasse erstellen
  5. neue Entität hinzufügen
  6. Rechte einrichten
  7. Überprüfung im Dateneditor

Hinweis: das Symbol IKX Datenspeicher sehen nur Administratoren, die in den cardo Grundeinstellungen (alt) der Gruppe SU zugeordnet sind.

Sollen Bearbeiter die Struktur von Kategorien bearbeiten können (wenn die Kategorie als eigenständige Puzzle Anwendung registriert ist), so ist diese Zuordnung nicht unbedingt notwendig. Sobald ein Bearbeiter die Adminberechtigungen für eine solche Kategorie besitzt, so kann er unter Anwendungen (unter System-Status und Anwendungen) für diese Puzzleanwendung den Klasseneditor nutzen.

1. IKX Store einrichten
  1. Definieren Sie zuerst eine Datenbank in der cardo-Systemsteuerung in der Anwendung Einstellung im cardo4.
  2. Vergeben Sie als Nutzungskontext Ikx Store.
  3. Notieren Sie sich die ID der Datenbankverbindung. Die ID erhalten Sie aktuell in den Rohdaten einer gespeicherten Datenbankverbindung.
  4. Starten Sie den Dienst: http://IhrServer/net3/services/ikxservices2.asmx.
  5. Dort steht die Methode CreateIkxStore zur Verfügung.
  6. Diese legt den Datenspeicher an.
  7. Notieren Sie folgende Parameter:
      • WellknownDbID = DBID, siehe Punkt 4
      • IkxSchemaName - (nur für PostgreSQL) der Name des Schemas in dem die Datentabellen abgelegt werden sollen. Existiert das Schema noch nicht, wird es angelegt.
      • GlobalSchemaName = (nur für PostgreSQL) Optional kann der GlobalSchemaName angegeben werden. In diesem werden die globalen Tabellen gespeichert. Zu diesem Zeitpunkt handelt es sich dabei nur um eine einfache Version der Benutzerdatentabelle. Diese kann von mehreren IkxSchemata verwendet werden.)
      • title = optionale Angabe des Anzeigenamens des Ikx Stores, wird u.a. als Label des Reiters verwendet.
        Hinweis: Verwenden Sie einen Store für mehrere Kategorien, passt ein allgemeiner Name besser, ist der Store nur für eine Kategorie gedacht, ist vielleicht die Kategoriebezeichnung am besten geeignet.
      • uniqueID: Angabe einer eindeutigen ID
      • installIkxHistory: true oder false, zur Historieaufzeichnung
  8. title.png
    Hinweis:
    Bitte beachten Sie, dass das Datenschema für verschiedene cardo Instanzen immer unterschiedlich sein muss, d. h. es darf nicht das gleiche Schema in verschiedenen Instanzen genutzt werden.

  9. Wurden alle Einstellungen korrekt getroffen, klickt der Nutzer auf Aufrufen und erstellt einen neuen Ikx Store.

  10. Dieser ist im Management Center unter dem neuen Symbol ikx.pngMetadaten verwalten zu finden. Ebenso sind auf der Startseite jedes Ikx Stores der Name des Datenschemas, das globale Schema, die ID, die DB-ID und der zugehörige Server notiert.

neuessymbol.png

Hinweis: Puzzle-Kategorien können nur im Nicht-Standard-Store registriert werden, wenn diese IPuzzleCategoryDefinitionStoreIndependend implementieren.
Die IPuzzleCategoryDefinitionStoreIndependend wird von den IDU Entwicklern an der Kategorie eingerichtet.
2. neue Kategorie einrichten

Kategorien können als Anwendung veröffentlicht werden. Die Einstellungen für die Anwendung werden von den cardo-Entwicklern im Moment noch im Programmcode eingegeben. Soll für die Anwendung ein Logo/Graphik hinterlegt werden, so wird dies auch von den cardo-Entwickler durchgeführt.

Eine Kategorie beschreibt ein neues Thema oder Aufgabengebiet. Hierzu ist es nötig, diese Kategorie im Programmcode zu definieren. Dies wird im Moment von der IDU übernommen. Sprechen Sie uns bitte an!

Um eine Kategorie als Anwendung zu erstellen, müssen Sie diese Kategorie im System registrieren (siehe Punkt 3). Ist dies erfolgreich geschehen, so können Sie nun ihre Anwendung im cardo-Auskunftssystem unter Anwendungen starten.

Update November 2015:

Bei der Entwicklung einer Kategorie kann festgelegt werden, in welcher Reihenfolge Basisklasse und Kategorieklasse im Editor angezeigt werden bzw. ob eine der beiden Klassen nicht angezeigt wird.

Außerdem kann bei der Entwicklung einer Kategorie festgelegt werden, ob der Validierungsbutton im Editor angezeigt wird

 

anwendung.png

3. Kategorie registrieren

Kategorien registrieren Sie im Management Center/'IKX-Datenspeicher'/'cardo Puzzle'/Kategorien.

Hinweis: An dieser Stelle sollten Sie überlegen, in welchem Store eine Kategorie registriert werden soll. Normalerweise gehören Kategorien nicht in den Standardstore (cardo-Datenbank) sondern in einen separaten Store. Weitere Infos zu Stores finden Sie unter Punkt 1.

Noch nicht registrierte Kategorien erkennen Sie am b_gelbesausrufezeichen.pngSymbol an der Kategorie. Klicken Sie auf dieses Symbol, so wird diese registriert. Registrierte Kategorien erkennen Sie an diesem Symbol b_grueneshaeckchen.png.

Hinweis: Hatten Sie den Klasseneditor vor dem Registrieren der Kategorie geöffnet, aktualisieren Sie die Anwendung oder schließen Sie diese und starten cardo.Puzzle erneut, damit die neu registrierten Klassen im Klasseneditor erscheinen.

Um bereits registrierte Kategorien zu deregistrieren klicken Sie auf die jeweilige b_grueneshaeckchen.png Kategorie und bestätigen Sie mit Ja.

kategorie.png

Wurden Kategorien registriert, können Sie weitere Eigenschaften dieser Kategorie eintragen. Die Eigenschaften der Kategorien variieren entsprechend deren Funktion. Bitte informieren Sie sich zu den Eigenschaften in den Hilfeangaben des jeweiligen Feldes. Im rechten Bereich der Puzzle-Oberfläche sehen Sie Informationen zu der eingerichteten Kategorie, bspw.:

info.png

4. neue Klasse hinzufügen
  1. Klick mit der rechten Maustaste auf den Ordner in der Klassenstruktur in welchem die neue Klasse erstellt werden soll.
  2. Danach ist im Kontextmenü auf den Eintrag  Klassehinzufuegen.jpg zu klicken.
  3. Anschließend wird der Benutzer zur Eingabe einer eindeutigen ID aufgefordert, die nachträglich nicht mehr geändert werden kann. 

    NeueKlasseID.jpg

  4. Der Dialog ist mit einem einfachen Linksklick auf die OK_Button.jpg - Schaltfläche abzuschließen
  5. Im Anschluss daran, erscheint die neue Klasse in der Baumstruktur.
  6. Danach müssen der Klasse obligatorisch die Eigenschaften zugeordnet werden. Erst dann können der neuen Klasse Entitäten/Datenfelder zugewiesen werden.

    dialog_testklasse.png

  7. Um das Erstellen der Klasse abzubrechen, genügt ein einfacher Linksklick auf die Schaltfläche b_abbrechen.png.
4a. neue Nachschlageklasse erstellen

Vorgehensweise zur Erstellung einer Nachschlageklasse

  1. Gehen Sie zum Ordner Nachschlageklassen.
  2. Klick mit der rechten Maustaste und Auswahl des Eintrages Klassehinzufuegen.jpg
  3. Vergeben Sie eine ID und fügen Sie ein Label und eine Beschreibung ein.
  4. Speichern Sie ihre neue Klasse, bspw. Person
  5. Richten Sie nun für ihre Klasse Person Entitäten ein. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Klasse Person und fügen die Entitäten Name, Vorname, Anrede hinzu (weitere Entitäten siehe Beispiel)

    bsp_nachschlageklassen1.png

     

  6. Vergeben Sie den AutoLabelIndex, bspw. für Anrede 0, Vorname 1, Name 2 (im Dateneditor erscheint die Person in der Anzeige mit bspw. Frau S. Müller)

    dialog_autolabel2.png

  7. Speichern Sie diese Einträge.
  8. Vergeben Sie für die eingerichteten Nachschlageklassen die Rechte. Klicken Sie auf den Reiter Berechtigungen und wählen Sie die Nutzer aus. Vergeben Sie die Rechte!
  9. Richten Sie nun eine Entität bspw. Metadaten-Erfasser in ihrer Zielklasse (an welcher Sie die Entität verwenden wollen) ein.
  10. Dazu klicken Sie wiederrum mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen den Eintrag b_entitäteinfügen.png.
  11. Dieser Entität werden nun die Nachschlageklassen zugeordnet.
  12. Richten Sie ihre Eigenschaften ein und wählen Sie unter Daten den Eintrag Verweis auf Unterklasse.
  13. Suchen Sie sich aus der Liste ihre Nachschlagklasse Person aus und speichern Sie anschließend ihre Einträge ab.
  14. In der Klassenbaumstruktur sollte nun ihre Nachschlageklasse eingerichtet sein.

    bsp_nachschlageklassen2.png

  15. Öffnen Sie den Dateneditor und gehen an die Stelle Metadaten-Erfasser.
  16. Klicken Sie auf das Stiftsymbol und geben Sie im Dialog ihre Nachschlageliste (verschiedene Personen) ein. (siehe Nachschlagewerte eingeben im Dateneditor)
Hinweis: Wollen Sie die Personinformationen an einer weiteren Stelle nutzen, so brauchen Sie nur eine weitere Entität in einem Zielordner anzulegen und einen Verweis in der Entität auf eine Unterklasse/Nachschlageklasse einrichten.
5. neue Entität hinzufügen
  1. Klick mit der rechten Maustaste auf die Klasse in der Klassenstruktur, wo die neue Entität erstellt werden soll.
  2. Aus dem Kontextmenü wählen Sie den Eintrag  b_entitäteinfügen.png 
  3. Anschließend wird der Benutzer zur Eingabe einer eindeutigen ID aufgefordert, die nachträglich nicht mehr geändert werden kann.

  4. Der Dialog ist mit einem einfachen Linksklick auf die OK_Button.jpg - Schaltfläche abzuschließen.
  5. Im Anschluss daran, erscheint die neue Entität in der Baumstruktur.

    dialog_testfeld.png

  6. Danach müssen der Entität zwingend die Eigenschaften zugeordnet werden.
6. Rechte einrichten
  • je nach Aufgabengebiet müssen Sie für die einzelnen Nutzer und Nutzergruppen Rechte an den Entitäten und Klassen vergeben.
  • Beachten Sie, dass Sie für komplexe Klassen und Nachschlageklassen die Rechte extra setzen müssen.

--> Rechteverwaltung mit Beispielen im Klasseneditor

7. Überprüfung im Dateneditor
  • Überprüfen Sie die einzelnen Datenfelder hinsichtlich der Anordnung und der Rechte für die Nutzer im Dateneditor