Version 4.2.0
Die Version 4.2.0 wurde initial im Mai 2022 veröffentlicht.
Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zu diesem Update
Dieses Update enthält einige umfangreichere Anpassungen:
August 2022
- Neu Die Bibliothek zur Kommunikation mit VisKompakt 6 kommt jetzt auch mit WindowsAuth umgehen (derzeit ausprobiert in CostingApp).
Release 4.2.0.52079 (05.08.2022)
Neu Im Geometriefeld gibt es jetzt die Möglichkeit, den aktuellen Standort (via GeoLocation-API des Browsers) direkt als neuen Punkt zu übernehmen.
Fix: In der 64 Bit Version trat beim Export als GeoJSON der Fehler AxExportTableData: Methode nicht gefunden: "UInt32 ... WriteGeoJsonFeatureCollection ... auf.
Juli 2022
Release 4.2.0.51943 (22.07.2022)
- Fix: Beim Aufruf von "Alle Daten" aus dem Link des MapTips wurde der QueryBuilder angezeigt, anstatt die Daten einfach anzuzeigen.
Release 4.2.0.51801 (08.07.2022)
PiB-API
- Fix: Die Methode
IduIT.PiB.ProcessModel.WorkflowHandler.GetProcessObjectsWithRelatedPibObjects
wurde fälschlich verwendet um auf Vorgänge an Objekten zu prüfen, was nicht funktioniert, da sich der übergebene Filter auf Vorgänge bezieht. Dafür steht jetzt die neue MethodeIduIT.PiB.ProcessModel.WorkflowHandler.GetProcessObjectsByRelatedPibObjects
, welche Vorgänge anhand der verknüpften Objekte zurückliefert.s
Release 4.2.0.51783 (06.07.2022)
- Neu In Copyright-/Lizenztexten kann der Platzhalter
CurrentDateTime
, in Kombination mit einer Formatierungszeichenfolge verwendet werden, um Ausgaben mit Bezug zum aktuellen Zeitpunkt in den Text einzubauen. Siehe Hilfeseite Lizenztexte
AnySourceEditor
Fix: Spalten aus einer Lookup-Liste mit dem Listentyp ComboBox wurden in der Datenliste nicht mit angezeigt.
Fix: Wenn die Datenquelle eine PostgreSQL Tabelle ist, konnten Spalten vom Typ UUID nicht bearbeitet werden. Es wurde dann der Fehler
42804: column "uuid" is of type uuid but expression is of type text.
gemeldet.
Juni 2022
Release 4.2.0.51714 (30.06.2022)
API
Neu: Die Methode
IduIT.cardo.Core.Applications.AnyDatasource.showTableDataByObjectIdentifier(wkt)
wurde um das optionale ArgumentrowLimit
erweitert. Der Standardwert istnull
, d. h. es werden alle Zeilen abgerufen.Bisher war immer ein Limit auf 1000 Datensätze aktiv.
Datenbrowser
- Fix: Verbesserung des Drag-Drop-Verhaltens in Chromium-basierten Browsern.
Filter der Nutzerauswahl (Memberprovider)
Neu: Für den Member-Provider (bspw. relevant für das Freigeben von Daten) gab es einige Erweiterungen im Zusammenhang mit der Verwendung einer Domäne.
Es kann jetzt ein LDAP-Filter für das Auslesen der Domäne und ein Template für die Anzeige-Namens-Generierung hinterlegt werden.
In dem Zuge wurde auch die Möglichkeit geschaffen, die Spalte mit dem internen Namen des Nutzers / der Gruppe in dem Dialog auszublenden - dazu die Einstellung "HideUserNameInShareDialogue" in der WebConfig hinterlegen und auf true setzen. (siehe auch web.config.template)
Neu: Der Cache der Nutzerliste wird bei der Aktion "Cache-Leeren" im cardo Dashboard mit bereinigt.
Fix: Der NetBIOS Name wird jetzt direkt aus dem AD ermittelt (nur relevant, wenn der NetBIOS Domäne-Name nicht dem ersten Teil des FQDN entsprach)
Release 4.2.0.51525 (02.06.2022)
Datenbrowser
- Fix: Wurden Objekte zur Merkliste hinzugefügt, so wurde das Fenster für die Merkliste modal geöffnet, so dass keine weiteren Einträge hinzugefügt werden konnten.
Templates
Neu: In Scriban-Templates kann die neue Methode
ToLocalDateTime
verwendet werden, um Datumsausgaben in lokaler Zeit zu erzwingen. Bsp.:{{ BO.CategoryClassData.DATUM | ToLocalDateTime | date.to_string '%d.%m.%Y' }}
Bspw. ist in cardo.Puzzle ein Datum immer in UTC, u.U. kann es zu vermeintlich falschen Tagesangaben kommen. "02.06.2022 00:00" ist in UTC "01.06.2022 22:00", bei der Ausgabe via date.to_string mit nur dem Date-Anteil wird dann korrekterweise "01.06.2022" ausgegeben werden, was aber nicht der Erwartung entspricht.
Mai 2022
Release 4.2.0.51442 (25.05.2022)
- Neu: Die Transformationsparameter wurden auf Stand der EPSG Version 9.2 aktualisiert.
"Sketch"
Neu: Im Menu Extras gibt es Hilfsfunktionen um eine Sketch-Zeichnung zu bereinigen, d.h. Duplikate finden und entfernen sowie anschließend leere Gruppen (Ordner) zu entfernen. Beim Laden einer Sketch-Zeichnung erscheint zudem ein Hinweis, wenn Duplikate erkannt worden sind.
Hintergrund: In der Vergangenheit wurden Sketch-Zeichnungen immer hinzu geladen. Dabei konnte es leicht geschehen, dass unbemerkt und unbeabsichtigt die gleiche Zeichnung noch einmal geladen wurde. Die dabei entstandenen Duplikate können mit der o.g. Hilfsfunktion bereinigt werden.
4.2.0 (22.05.2022)
"Sketch"
Neu: In Sketch sind jetzt dynamische Beschriftungen an Objekten möglich. Hierbei können per Platzhalter Daten aus dem Sketch-Objekt eingefügt werden, bspw. der Flächeninhalt oder Umfang, sowie die Linienlänge oder der Titel des Objektes. Für die Berechnung der Flächen und Längen wird konsequent das KBS des cardo-Projektes verwendet. Die Ausgaben sind also unabhängig vom KBS der Karte.
Neu: Für den Radius von Kreisen und Höhe/Breite von Rechtecken wird fortan die Einheit "Meter" verwendet. Bisher erfolgte die Interpretation in Karteneinheiten, was abhängig vom KBS der Karte zu Varianzen führte und im Zusammenspiel mit der automatischen Beschriftungsfunktion auch für den Nutzer nicht nachvollziehbar wäre.
"Mein cardo"
Neu: Bisher konnten eigene Dokumente nur global freigegeben werden. Mit dieser Version kann die Freigabe für ausgewählte Nutzer oder Gruppen erfolgen.
Das Auslesen der Nutzerinformationen erfolgt dabei über einen sogn. MemberProvider.
Für das Freigeben von Dokumenten aus "Mein cardo" wird ein Provider mit dem benannten Profil
sharedUsersSelector
erwartet. Dieser muss vor Verwendung der Funktion vom Systembetreuer erstellt werden. Dabei kann ein Filter eingestellt werden. Dieser steuert, welche Einträge aus der Nutzerverwaltung dem Anwender in dem Zuweisungsdialog angezeigt werden. Geplant ist, für verschiedene Anwendungen verschiedene Konfigurationen zuzulassen.Der MemberProvider kann dabei Benutzer aus der cardo Nutzerverwaltung oder aus einer Windows-Domäne auflisten.
Wir haben dabei die uns sinnvoll erscheinenden Filtermöglichkeiten hinterlegt.
In der cardo Nutzerverwaltung können nun "Tags" für Nutzer oder Gruppen vergeben werden. Diese können im Filter mit ausgewertet werden.
Für Member aus einem Domänen-Provider werden z.Z. keine "Tags" generiert. Denkbar wäre es, bspw. den Abteilungsnamen dafür auszuwerten.
Neu: In "Mein cardo" gibt es einen einfachen Filter auf "Nur eigene Dokumente anzeigen".
Sachdatenanzeige
Neu: Beim Datenexport kann jetzt optional der Name der Ergebnisdatei(en) vorgegeben werden. Wird dieser leer gelassen, dann wird wie bisher ein Name aus der Datenquelle generiert.
Neu: In der Recherche von Daten-Browser-Tabellen wird bei Geometriefeldern keine Auswahlliste mehr angeboten. Außerdem ist dort auch der BBox-Vergleich entfernt worden.
Kartendruck
Neu: Legenden aus Iwan7 werden im PDF-Druck jetzt auch aus Bild und Text einzeln zusammengestellt. Bisher wurde immer das fertige Legendenbild komplett geliefert.
Jetzt wird ein richtiger Text für den Label verwendet. Formatierung und Umbrüche der Legende werden damit wie bei Iwan6 Ebenen behandelt.
Damit ist gegenüber den Iwan6 Ebenen nur noch die Funktion "Filter der Legenden auf sichtbare Einträge" offen.
Karte
Neu: Der Datenexport kann nun Ebenen vom Typ "DXF" auch wieder als DXF exportieren. Wenn der Export aus der Karte heraus gestartet wird, gibt es bei der DXF-Option dann die Möglichkeit den Filter auf den aktuellen Kartenausschnitt und auf die Sublayer anzuwenden.
Der DXF-Export kann an der Ebene oder einem seiner Sublayer gestartet werden.
Bei einem DXF-Collection-Layer entstehen dabei die Einzeldateien als Export-Ergebnis. Das Zusammenfassen zu einer DXF-Datei ist nicht möglich.
Intern gibt es einen neuen Wellknown-Type
Wellknown.MapRenderingLayer
. Dieser enthält neben der Ebene auch die Informationen zum Kartenzustand. In kommenden Versionen können wir uns hier weitere Einsatzzwecke vorstellen, bspw. einem Button-Plan die Filter der Karteneinstellung mit übergeben.Neu: Die Geometrietoolbar im Kontext der Freihandgeometrie wird jetzt in der Größe auf die Titelleiste reduziert, sobald eine Kartenaktion ausgelöst wird (bspw. Stützpunkte bearbeiten).
Fix: U.U. konnte es vorkommen, dass Dialoge, bspw. bei der Geometrie-Toolbox, nicht richtig fokussiert waren oder im Hintergrund angezeigt wurden.
Dieses Problem ist nicht spezifisch für die Kartenanwendung, fiel hier aber am meisten ins Gewicht.
Fix: Beim Verschieben des Bereichs Themenbaum/Karte wurde u.U. die Kartenansicht nicht sofort aktualisiert.
Fix: Iwan6 PostgreSQL Ebenen mit der Angabe "theInitExtend=none" konnte für einige Aktionen nicht verwendet werden (es kam die Meldung "Der Wert "NONE" konnte nicht in BBoxOverride überführt werden. Es müssen 4 oder 5 Angaben enthalten sein.")
GSS
Neu: Mit der neuen Einstellung
selBoxSelText
am theme kann durch die Administratoren für cardo4 ein alternativer Text für die Auswahlliste hinterlegt werden. Der Standard ist nach wie vor ' --- Bitte wählen --- '.Diese Einstellung wird nur in cardo4 ausgewertet.
ManagementCenter ("das Alte")
Neu: Der Zugriff auf die "user.mdb" wurden weiter reduziert. Die Tabellen der Nutzerverwaltung werden jetzt nicht mehr verwendet. Die entsprechenden Aktionen im Managementcenter wurden entfernt (hier vor allem: "Datenbanken synchronisieren")
Neu: BreakingChange: Für gespeicherte Datenbankverbindungen ist der Alias jetzt nicht mehr optional.
Zudem kann er nicht mehr verändert werden, da sonst ggf. vorhandene Referenzen ins Leere laufen würden.
Hintergrund: Wir wollen, in einem der nächsten Updates, die Verwendung der Alias-Namen für Einstellungen, die auf Datenbanken verweisen, erzwingen.
Für bestehende DB-Verbindungen ohne Alias wird im Zuge des SQL-Updates ein Standard-Alias in der Form "DB_{id}" vergeben. Das kann unter äußerst unwahrscheinlichen Umständen zu einem Fehler im cardo-SQL-Update führen, sofern ein solcher Alias bereits bei einer anderen DB-Verbindung hinterlegt ist.
Im SQL-Update 309 kommt dann ein Fehler wie "duplicate key value violates unique constraint" (abhängig von Datenbank, Version, Spracheinstellung, ...). In dem Fall müssen Sie für diese Verbindung einen Alias direkt in der cardo-Metadatenbank eintragen (Tabelle: xref_prop_db_server, Spalte: uniqueid).
Sollten Sie diesen Hinweis noch vor dem Einspielen des Updates lesen, wird empfohlen, allen Datenbanken über das cardo3-Managementcenter noch einen Alias zu vergeben, sofern das nicht bereits geschehen ist.
Die Verwaltung der Datenbanken ist auch in den cardo4 Einstellungen vorhanden. Nachdem der Alias vergeben wurde, sollten Sie alle weiteren Einstellungen dort vornehmen.
Bei allen cardo4 Anwendungen wird zudem ein Auswahlfeld für die Datenbankeinstellung angeboten. Wir empfehlen alle Anwendungen durchzugehen und überall einen Alias zu verwenden. D.h. überall wo ein Connection-String oder eine ID hinterlegt ist, sollten sie die Einstellungen anpassen.
Geplant ist in einer späteren Version den Einsatz von DB-Aliasen zu erzwingen.
Neu: Der SymbolEditor im ManagementCenter für die IWAN6-Ebenen kann jetzt auch in nicht IE-Browsern verwendet werden.
Neu: Die (graue) cardo3-Startseite wurde angepasst. Die Hinweise zur Verwendung des richtigen Browsers wurden auf den aktuellen Stand gebracht.
Zudem wurde cardo LX als Startoption entfernt.
Neu: Externe WMTS-Hintergrundkarten wurden um die Eigenschaft 'Copyrighttext' erweitert.
Sonstiges
Neu: In den Tasks-Einstellungen der Anwendungen können jetzt für das Ausführungsintervall von geplanten Tasks auch Tage, Wochen oder Monate als Einheit verwendet werden.
Fix: Beim Umbenennen eines Desktop-Icons wurde der neue Titel erst nach Neustart vom cardo angezeigt.
Neu: Dialoge, die modal zu einem Fenster sind, bringen jetzt vor der Anzeige das Fenster in den Vordergrund.
Neu: Das Farbschema "Farbiger" ist jetzt der Standard.
Neu: Die administrativen Karteneinstellungen wurden angepasst. Die Rubrik 'Zusätzliche Steuerelemente' wurde umbenannt in 'Zusätzliche Kartenelemente'.
Der Eintrag 'Copyrightinformationen' wurde hinzugefügt. Mit diesem lässt sich explizit die Darstellung von Lizenztexten an Ebenen in der Karte einstellen.
Neu: BreakingChange: Der Microsoft Internet Explorer wird nicht mehr in cardo4 unterstützt, d.h. die Anwendung ist damit nicht mehr aufrufbar.
Achten Sie bei der Verwendung des Microsoft Edge darauf, das keine Einstellungen hinterlegt sind, die den IE Modus im Edge für die Seite aktivieren.
Neu: BreakingChange: Update von NpgSQL 2.0 auf NpgSQL 4.1.10.
Der Treiber verhält sich teilweise deutlich anders als Version 2. Dies betrifft zwei wesentliche Aspekte:
Es ist nur eine aktive Abfrage pro Connection möglich und der Treiber unterstützt kein "MARS".
Intern wird bei Bedarf von IDU.DB eine zweite Connection geöffnet. Bedingung dabei ist, dass keine Transaktion aktiv sein darf. Falls das doch der Fall ist, wird ein Fehler ausgelöst.
Die Konvertierungsregeln für die Datentypen sind teilweise deutlich anderes, das betrifft u.a. JSON/JSONB und Datums-/Uhrzeittypen.
Es sind diverse abhängige Assemblys damit verbunden. Dies ist insofern problematisch, da dies zu Versionskonflikten mit anderen Komponenten führt. Die "AssemblyBindingRedirects" der Anwendungen müssen korrekt gesetzt sein.
Der cardo Updater passt die web.configs entsprechend an. Prüfen Sie ggf., ob damit Konflikte in ihrer Installation einhergehen, wenn Sie eigene Anwendungen erstellt haben.
Folgende Argumente aus der Verbindungszeichenfolge (diese sind als obsolet markiert) werden automatisch entfernt:
- "Connection Lifetime"
- "Continuous Processing"
- "Backend Timeouts"
- "Preload Reader"
- "Use Extended Types"
- "Use Ssl Stream"
Für Entwickler:
Bei der Verwendung von IDU.DB.PGDataBaseHandler bzw. IduIT.Core.Data.ORM Methoden sollten die Änderungen "weggekapselt" sein.
Hier eine kleine Liste von Hinweisen:
Beim Abrufen von Geometrien in selber erstellten Abfragen muss die Geometry als Bytea gecastet werden, "the field geom has type 'public.geometry', wich is currently unknown to Npgsql".Wir haben einen Typ-Konverter hinterlegt, der Geometrien immer als Hex-String der Bytea- Repräsentation ausgibt. Dies ist vorerst aus Gründen der Kompatibilität zu "altem" Programmcode erforderlich.
null in Parametern muss als DBNull.Value übergeben werden.
Es werden nun öfters Connection "geclont" (siehe oben). Wenn Initialisierungs-Statements verwendet werden (bspw. set search_path...), dann achten Sie darauf, dass im Code dazu die Methode
ExecuteInitializeStatement
verwendet wird. Alle hier abgesetzten Statements werden auch beim clone der Verbindung wieder ausgeführt.ExecuteInitializeStatement hat jetzt eine neue Überladung, bei der auch Parameter übergeben werden können.
Vermeiden Sie das Erstellen neuer Connections durch sorgfältige Verwendung von Datenbankzugriffen in Schleifen, die auf einem IEnumerable / einem Reader basieren!
Bsp.:
foreach(var rec in Orm.GetMany<meinType>()) { Orm.GetScalar<int>("Select ... "); }
führt dann dazu, dass mindestens eine weitere Datenbankverbindung geöffnet wird. Bzw. der Code wird eine Exception auslösen, wenn für die Datenbank eine Transaktion erstellt wurde.
- Die Angabe des Encoding im Connectionstring wird als Client-Encoding gesetzt, das Encoding ist immer UTF8 (die IDUDB-Klassen setzen dies intern so, weitere Anpassungen sind nicht erforderlich).
Kompilieren Sie den Code neu. Beachten Sie auch die Abhängigkeiten zu DLLs, die leider recht umfangreich ausgefallen sind, vor allem mit Blick auf die Kompatibilität zu anderen Komponenten.
Verwendet werden jetzt:
- System.Buffers
- System.Numerics.Vectors
- System.Runtime.CompilerServices.Unsafe
- System.Threading.Tasks.Extensions
- Microsoft.Bcl.AsyncInterfaces
- System.Text.Encodings.Web
- System.Text.Json
Für Betreuer / Datenbankadministratoren
Sollten Sie PostgreSQL Version 9.4 für die Steuerdatenbank verwenden, müssen Sie auf eine aktuellere PostgreSQL Version aktualisieren.
Generell empfehlen wir, die EOL Richtlinien für den Support von PostgreSQL (und nat. auch anderen Produkten) zu beachten und die Datenbanken entsprechend aktuell zu halten, siehe PostgreSQL Versioning Policy
Es tritt hier der Fehler "ERROR: column "XXX" is of type jsonb but expression is of type json" auf.
Alternativ müsste der cast Operator JSON -> JSONB angepasst werden:
UPDATE pg_cast SET castcontext='a' WHERE casttarget::regtype::text='jsonb' AND castsource::regtype::text='json'
Neu: Update auf "Font Awesome 6 Pro" (von Version 5 Pro).
BreakingChange: Die Schriftnamen wurden angepasst. Wir haben die Versionsnummer aus dem Schriftartnamen entfernt.
D.h => Alt: "Font Awesome 5 Pro", Neu :"Font Awesome Pro", dies betrifft auch alle Varianten (Solid, Regular etc.).
Neu ist die Variante "thin", die SCSS Mixins und die TS Funktionen wurden entsprechend erweitert. Das verwendete Suffix ist dabei "fat" (Font Awesome thin).
Für Entwickler:
Bei der Verwendung der SCSS Mixins spielt dies keine Rolle. Sie sollten die SCSS Dateien nach dem Update neu kompilieren.
Suchen Sie sonst nach allen Vorkommen von "Font Awesome 5" und passen Sie die Stellen an. Denken Sie dabei auch an *.html Dateien usw.!
Für Betreuer:
Die Anwendungsregistrierung für den Druckvorlagen-Designer muss im "alten" ManagementCenter neu eingelesen werden (nur wg. dem Icon)
PiB
Neu: der PiB Suchprovider kann jetzt mit mehreren Installationen umgehen. Das Verhalten ist dabei in den cardo Kern integriert worden.
Folgende Prefixe im Suchfeld werden ausgewertet:
- pibid:(numeriche-Id)
- pibOid:(Objekt-Id)
- pib (Titel)
Die Anwendungen können dazu von einer Basis-Klasse ableiten ...
partial class MeinePibAnwendung { internal sealed class PibSearchProvider : PiBSearchProvider<MeinePibAnwendung, MeinePibAnwendungConfiguration> { public override string InitOnlyTitle => "Mein-Titel"; public override string PibAppID => "MeineID"; } }
Clientseitg kann dann die Auswertung in der Anwendung erfolgen:
public static canHandleWellKnownType(wkt: IduIT.Cardo4.Wkt.IWellKnownType): boolean | IduIT.Cardo4.Apps.StartOptions.IWellKnownTypeStartOptions<string> { if (IduIT.Cardo4.Wkt.PiB.PibObjectWellKnownType.is(wkt) && wkt.pibAppId == "MeineId") { //TODO: behandeln der Aktion } return false; }
Fix: Das Löschen eines Vorgangs brach immer mit einem Fehler ab, da zu löschende Dateien nicht korrekt behandelt wurden.
API
Server
Neu: Die ToHtml Methoden des Markdown-Renderers haben eine neue Option "useSoftlineBreakAsHardlineBreak". Diese ist standardmäßig mit true vorgegeben.
Umbrüche in der Textvorlage werden damit jetzt immer als <br/> umgesetzt.
Neu: CodeGen, C# Kommentare mit inheritdoc-Attribut werden jetzt in die Dokumentation der TypeScript Klasse übernommen (allerdings hier nur der Link des Verweises)
Neu: Die IduIT.Core.StringExtensions wurde um RFC2047Decode() erweitert.
Dies kann bei der Auswertung von File-Uploads erforderlich sein, wenn die Daten per System.Net.Http.HttpClientHandler Multipart-Request gesendet werden. Sind Umlaute enthalten, werden diese entsprechend RFC kodiert, der IIS scheint diese nicht automatisch zu dekodieren.
Client
Neu: Neue statische Methode
AnyDataSourceApplication.showTableDataByObjectIdentifier
(bisher gab es "nur" startEditByObjectIdentifier) zum programmgesteuerten Öffnen einer Tabelle aus dem Datenbrowser.Bsp.:
IduIT.cardo.Core.Applications.AnyDatasource.AnyDataSourceApplication.showTableDataByObjectIdentifier("dbdb://DBALIAS::schema.tabelle");
Neu: Das
IduIT.Core.Kiss.Ui.Form.Field.InputField
hat eine neue Konfig-OptionfireChangeOnInput
. Diese wird von den Ableitungen Text und TextArea standardmäßig aktiviert. Dies führt bspw. zur einer Validierung bereits bei der Eingabe.Neu: Die
IduIT.Core.Kiss.Ui.Form.Field.BoolSelectBox
enthält keinen NULL Wert mehr, wenn die KonfigurationsoptionallowNull
mit false angegeben ist.Fix: Die Methode 'htmlEncode' in Kiss.Lang.String für einfache Anführungszeichen war nicht korrekt. Folgte diesem Anführungszeichen eine Zahl, so wurde ein merkwürdiges Sonderzeichen ausgegeben.
Fix: Die Validierung eines
IduIT.Core.Kiss.Ui.Form.Field.InputField
(oder einer der Ableitungen) wurde u.U. nicht ausgelöst, wenn ein Feld mit null initialisiert wurde.Fix: Wird für eine TabView "showMenu" aktiviert, dann wird bei der Generierung der Label der Menü-Einträge jetzt auch der TextMode ausgewertet (HTML/Text).
Fix: PropertyModel: Anschlagende serverseitige Validierung hatte u.U. Tabs in Formularen nicht rot markiert, besonders bei komplexen Objekten in Listen im Formular.
3rd Party
- Update externer Bibliotheken:
- NpgSQL 2.0 zu 4.1.10
- Font Awesome 5 auf 6.1.1
- Monaco 0.32.1 zu 0.33
- Markdig 0.27.0 zu 0.30.2
- Scriban 5.4.0 zu 5.4.5
- NodaTime 3.0.9 zu 3.1.0
Zuletzt geändert: 29.11.2023 15:28:50 (erstmals erstellt 15.10.2022)