Symboleditor
  • der Symboleditor steht im Moment nur für Vektorebenen zur Verfügung!
  • die entsprechende CSS Syntax ist hier näher beschrieben.
  • Hinweise zur Beschriftung finden Sie hier.
Vorgehensweise
  1. Öffnen Sie den Symboleditor und wählen Sie im linken Bereich das Symbol aus.
  2. Achtung: werden Ihnen mehrere Symbole angezeigt und die Ebene besitzt KEINE Klassifikation, arbeiten Sie bitte in dem Geometrietyp ihrer Daten. Bspw. werden Ihnen im Symboleditor Linie und Fläche für Gemarkungen anzeigt, so klicken Sie auf den Eintrag Fläche und ändern Sie dort das Symbol!
  3. Wählen Sie im rechten Bereich nun die Parameter die Sie anpassen wollen, bspw. die Farbe oder die Fülleigenschaft.
  4. Klicken Sie auf Anwenden, so wird die Änderung sofort in der Karte angezeigt.

Punkt gestalten

Ein Punkt ist eine komplexe Graphik, die durch unterschiedliche Elemente beschrieben werden kann. Das können sein: Kreis, Kreissegment, Bild, Polygon, Linie, Text oder Pfad. Um einen Punkt zu gestalten, muss eines dieser Elemente erstellt werden.

Bspw. Kreis

  1. Fügen Sie unter Elemente einen Kreis hinzu.
  2. Geben Sie nun den Radius
  3. und im Reiter Füllung die Füllfarbe und Füllart ein.
  4. Übernehmen Sie die Änderungen mit Anwenden.
Linie gestalten
  1. Aktivieren Sie unter Gruppe die Liniensymbolik durch einen Klick um das Formular zu laden
  2. Zum Ändern der Eigenschaften nutzen Sie bspw. die Parameter Linienbreite, Linienfarbe, Transparenz und Linienart.
  3. Zum Übernehmen klicken Sie auf den Button Anwenden (oder STRG+S).
Polygon anpassen/gestalten

Hinweis Polygon:

Handelt es sich bei der Ebene des Polygones um eine (Iwan6) Ebene, so wird intern für die Umrandung eine Liniensymbolik und für die Füllung + Umrandung einen Flächensymbolik erstellt. Sie selber erkennen dies nur daran, dass das Polygon zusätzlich einen Linienblock definiert hat. In diesem Fall löschen Sie über das Kontextmenü die eventuell vorhandenen anderen Geometrietypen aus der Blockliste. Die Umrandung für ein Polygon wird im cardo4 im Flächenblock eingestellt.

Symbol in der Karte (einer Iwan6 Ebene):

Symbol im Editor:

Da es sich um eine Flächengeometrie handelt, ist der Linienblock zu löschen und die Änderungen NUR im Flächenblock vorzunehmen.

 

Bsp.: Anpassung der Umrandungslinie und Füllung für ein Polygon

Ausgangssymbol:

  1. Öffnen Sie den Symboleditor
  2. Klicken Sie im linken Bereich auf Fläche um das Formular zu laden.
  3. Im Reiter Füllung passen Sie nun die Füllung der Fläche an:
    Wir richten hier eine grüne Füllfarbe mit einer leichten Transparenz von 0.8 ein. Beachten Sie, dass der Parameter Füllung auf Volle Füllung steht.
  4. Wechseln Sie nun in den Reiter Umring.
  5. Ändern Sie das bestehende Symbol in gestichelt, braun, 2 Pixel
  6. Klicken Sie auf Anwenden, um die Änderungen in der Karte anzuzeigen (STR+S).
  7. Die geänderte Symbolik wird in der Karte angezeigt:
Löschen einer Symbolik

Löschen einer Symbolik

Wollen Sie eine bestehende Symbolik entfernen, so können Sie im Symboleditor im Kontextmenü die Symboldefinition komplett löschen.

Einzelne Parametergruppen sind über das Papierkorbsymbol zu leeren.

Standardsymbolik wiederherstellen

Die Standardsymbolik können Sie über den gleichnamigen Button im Symboleditor wiederherstellen.

Vorlagen

Wählen Sie eine Vorlage aus den bereitgestellten Katalogen aus.

Symbol kopieren

Diese Funktion finden Sie im Kontextmenü eines Symboles:

Klassifikation einrichten

Ggf. ist es notwendig, das komplette Symbol zu löschen. Klicken Sie dazu auf das Symbol und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag löschen aus.

  1. Wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag Klassifikation aus.
  2. Im Dialog wählen Sie die Spalte, nach welcher die Daten klassifiziert werden sollen und klicken Sie auf abrufen. Handelt es sich bei der Spalte um ein Zahlenfeld, so können Sie die Anzahl der Klassen zusätzlich bestimmen. Mehrere Spalten können ebenso gewählt werden.
  3. Klicken Sie dann auf erstellen.
  4. Es wird automatisch eine Symbolik vergeben, welche Sie anpassen können.

 

Mehrere Spalten können bei der Auswahl der Spalten selektiert werden:

 

Hinweis: Erstellen als "Block" erstellt die Klassen der Klassifikation als Block ohne Zeicheninhalt:

Im CSS würde dies für bspw. die Dresdner Stadtteile folgendermaßen aussehen:

{
    [bez == "Cotta"] {
    }
    [bez == "Hellerberge"] {
    }
    [bez == "Lockwitz"] {
    }
    [bez == "Plauen"] {
    }
....
 
Bedingungen/Klassifikationen anpassen

Eine bestehende Bedingung kann angepasst werden. Dazu ist der linke Menübereich unten auszuklappen.

Die Bedingung kann nun angepasst werden. Für die korrekte Definition von Bedingungen informieren Sie sich bitte in der CSS Hilfe (unter "bedingtes Zeichnen von CSS Blöcken"

Punkte aus SVG

Für Punkte können Sie einen SVG Code oder eine URL einfügen.

Bsp.:https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5c/Zeichen_206.svg.
Es können dabei svg und Zip Datei beim Download verarbeitet werden.

Einschränkungen:

  • SVGs mit glyph werden nicht unterstützt
Diagrammerstellung mittels Skript

Diagramme können als Skript hinzugefügt werden. Die genaue Beschreibung etc. finden Sie hier.

Sprechen Sie ggf. mit Ihrer Administration oder der IT, falls zusätzliche Komponeten aktualisiert oder installiert werden müssen.

Formatierung von Nachkommastellen bei der Beschriftung

Standardmäßig werden bei der Beschriftung nur 2 Nachkommastellen angezeigt. Will man diese Nachkommastellen ändern, so muss das CSS als Code angepasst werden.

Standard:

text: [anteil];

Angepasst:

text: [Printf("Prozent: %.f %%", anteil)];

Erstellung von Legenden

Die Legendeneigenschaft wird durch die administrative Symbolerstellung erstellt und muss durch den Nutzer nicht geändert werden.

Wird Symbolik neu erstellt, dann wird automatisch eine Legende geschrieben. Entspricht die Legende nicht den gewünschten Einstellungen, so kann über den Reiter Legende, bspw. bei Klassifikationen der Titel des Symbols, angepasst werden.

Wird eine dynamische Funktion für das Symbol genutzt, bspw. die Auswahl eines Winkels aus der Datenquelle für das Drehen des Objektes in der Karte, so muss ein map_legend Block hinzugefügt werden. Dazu ist es notwendig in die Textansicht zu wechseln. Unsere Hilfe bietet dazu weitere Informationen: CSS Hilfe.

Maßstabsbereich für ein Symbol definieren

Um einen Maßstabsbereich für ein Symbol zu definieren, muss eine Bedingung hinzugefügt werden. Öffnen Sie dazu den Symboleditor und wählen Sie das Symbol aus, für welches Sie einen Maßstabsbereich definieren wollen. Öffnen Sie danach das Menü, siehe Abbildung, um das Bedingungsfeld zu aktivieren:

Notieren Sie jetzt die Bedingung. Als Variable für den Maßstabsbereich kann mapscale6 genutzt werden:

Mit Klick auf Anwenden im Symboleditor wird die Bedingung sofort auf das Symbol angewendet.