Das System des Themenstadtplans von Dresden, ein Konzept der Firma Michel Sandstein, umgesetzt durch die IDU mbH, ist ein dynamisches System zu Bereitstellung von Geodaten für den Bürger. Die Technologie basiert auf der Kombination MS IIS/MySQL/IWAN und ist damit kompatibel zu der cardo Technologie.
Die Weiterentwicklung dieses Konzeptes stellt das Produkt cardo.Map dar.
Die Datenbereitstellung und Administration beruht auf Basis einer umfangreichen XML Schnittstelle. Fast alle Ebenen(-typen) aus cardo können damit mit wenigen Mausklicks einem breiten Publikum zur Verfügung gestellt werden.
Der cardo Connector unterstützt folgenden Aktionen:
Die im cardo vorhandenen Metadaten zur Beschreibung und Ausgestaltung der Ebenen werden dabei 1:1 übernommen. Die tatsächlichen Daten werden zu dem Internetsystem repliziert. Dabei werden alle Einstellungen für spätere Aktualisierungen der Daten gespeichert.
Alle Aktionen werden protokolliert, die Möglichkeiten der Administrationsschnittstelle von lucida.map werden dabei vollständig ausgewertet.
Die Nutzung dieses Moduls setzt den Zugriff auf ein cardo.map Projekt voraus. Diese für den Interneteinsatz an ein umfangreiches Publikum optimierte Kartenanwendung ist als separates Produkt zu erwerben.
Z.Z. werden keine Rasterdaten - Ebenentypen für die Remotebereitstellung unterstützt.