Ebenenbäume bearbeiten

Ebenenbäume oder Views sind Ansichten, die dem Endnutzer im Startcenter zur Verfügung stehen. Der cardo Administrator kann in diesem Menüpunkt Ebenenbäume einrichten oder auch neu erstellen.

Die Baumstruktur des Administrativen Baums ist die Basis für die Vererbung von Rechten und Metadaten. Durch die Vererbung der Rechte und auch der Metadaten entspricht der Aufbau des Administrativen Baums i.A. der Struktur der Organisation. Diese Struktur entspricht aber nicht unbedingt dem, was der Endanwender im Auskunftssystem erwartet. Deshalb ist es möglich, verschiedene Ebenenbäume (Views), gegliedert nach inhaltlichen Kriterien, zu erstellen.

Ebenenbäume (Views) sind frei definierbare Strukturen, die auf Knoten des Adminbaums verweisen. Dabei ist es so, dass ein Viewknoten und ein Adminbaumknoten miteinander verkoppelt werden. Man hat an der Verknüpfungsstelle letztlich einen kombinierten View-/Adminbaumknoten, der die Eigenschaften beider Typen vereint, wobei der Name des Viewknotens bevorzugt gegenüber dem Namen des Adminbaumknotens verwendet wird. Ist der verknüpfte Adminbaumknoten ein Ordner, dann werden dessen Unterordner und Ebenen zur Laufzeit mit übernommen. Es ist möglich unterhalb eines Viewknotens, der mit einem Adminknoten verknüpft ist, weitere View-Unterordner zu erstellen, wenn dies notwendig ist. Eine Kopplungsstelle stellt also keinen "Endpunkt" dar.

Die Benutzeroberfläche unterteilt sich in 3 wesentliche Bereiche:

Rechte/Sichtbarkeit

Hinweis:
Im Ebenenbaum (View) können keine Rechte zugewiesen werden. Die Zuweisung von Rechten erfolgt ausschließlich im Administrativen Baum (Modul - Berechtigungen). Für die Sichtbarkeit eines Views gilt, besitzt der angemeldete Benutzer das Recht mindestens eine Ebene zu sehen, wird der View mit den erlaubten Themen angezeigt.