Die Darstellung ihrer Kleinkatasterdaten im Silverlightmodul ermöglicht eine schnelle Bearbeitung großer Datenmengen.
Die Oberfläche der neuen Silverlight-Tabelle unterscheidet sich optisch von den anderen Ansichten. Die Grundfunktionen sind aber identisch mit den Funktionen im Abschnitt Daten in Tabellenansicht bearbeiten.
Mit einem Klick auf den Spaltennamen können Sie ihre Spalte abwärts oder aufwärts sortieren. Die Sortierrichtung der Tabelle erkennen Sie an dem Pfeil neben dem Namen.
Wollen Sie mehrere Zeilen sortieren, so sind die Spalten mit gedrückter Shift-Taste in der gewünschten Reihenfolge anzuklicken. Die Sortierung erfolgt automatisch.
Soll die Reihenfolge der Spalten in der Tabelle angepasst werden, so wählen Sie eine Spalte aus, klicken mit gehaltener Maustaste auf die Spalte und ziehen die Spalte in die gewünschte Position.
Folgende Buttons stehen im Silverlightmodus zur Verfügung:
Geometrie in Karte anzeigen: Anzeige der erstellen Geometrie auf der Karte im GIS Viewer.
Geometrie von Freihandwerkzeug übernehmen: digitalisieren Sie eine Geometrie mit den Werkzeugen des GIS Viewers als Punkt, Linie, Polygon, Rechteck, Kreis.
Klicken Sie nun auf den Button zur Übernahme der Geometrie. In ihrem Geometriefeld erscheint die aktuelle Geometrie. Durch einen Klick auf den -Button wird die erstellte Geometrie in das Kleinkataster übernommen.
Geometrie als Redline bearbeiten: Wurde eine Geometrie erstellt, so kann diese als Redline bearbeitet werden. Dazu ist auf diesen Button zu klicken, der GIS Viewer wird aktiv und die Geometrie wird mit den Stützpunkten angezeigt.
Nun können Sie die Geometrie überarbeiten. Durch einen Klick auf die Schaltfläche (Geometrie von Freihandwerkzeug übernehmen) wird die veränderte Geometrie eingefügt. Während der Bearbeitung als Redline wird dieser Button durch den Button ersetzt. Ein Klick darauf bricht die aktuelle Bearbeitung ab. Wenn es notwendig ist, können Sie auch eine neue Geometrie erstellen. Dazu zeichnen Sie eine Geometrie und klicken auf den Button zur Übernahme der Geometrie.
Beachten Sie, dass Sie nicht die Redline in zwei verschiedenen Katastern zur gleichen Zeit bearbeiten können. Sichern Sie nach jeder Änderung ihr Kataster über den -Button.
Geometrie mit ToPg bearbeiten: Dieser Modus startet das Werkzeug ToPg und stellt alle darin enthaltenen Methoden zur Verfügung. Klicken Sie in ToPg auf die -Schaltfläche, wird die Geometrie übernommen.
-> ToPg
Punkt abgreifen: Haben Sie ein Kataster mit Rechtswert und Hochwert erstellt, so können Sie im GIS Viewer einen Punkt abgreifen. Dazu ist mit der Maustaste an die gewünschte Stelle zu klicken und der Punkt wird automatisch in das Kataster übernommen.
Zum Einfügen von Datensätzen ist auf den Button in der oberen Befehlsleiste der Silverlight-Tabelle zu klicken. Der neue Datensatz wird an den Anfang der Tabelle eingefügt. Das Symbol kennzeichnet einen neuen Datensatz, der noch nicht gespeichert wurde.
Klicken Sie zum Löschen einzelner Datensätze auf den Button am Anfang der Zeile. Zum Löschen mehrerer Datensätze markieren Sie diese wie gewohnt und klicken Sie auf den Button im Menü der Ansicht. (Mit Drücken der Entf-Taste wird das Gleiche erreicht.)
Wurden Daten verändert oder gespeichert, so ist es sinnvoll mit dem Button die Tabelle zu aktualisieren. Nicht gespeicherte Daten gehen verloren!
Zum Kopieren von Datensätzen klicken Sie auf den Button am Anfang der Datensatzzeile. Der bestehende Datensatz wird 1:1 kopiert.
Mit einem Klick auf die Schaltfläche , werden alle ungespeicherten Änderungen verworfen. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit OK.
An jeder Spalte des Katasters finden Sie das Filtersymbol . Mit einem Klick auf den Filter können Sie einen solchen einrichten. Zur Definition der Filterabfrage öffnet sich ein Dialogfenster.
Wählen Sie ein Filteroption, in dem Sie die Liste aufklappen.
Geben Sie in das zweite Feld das Filterkriterium ein (Als Jokerzeichen wird "%" verwendet). Klicken Sie nun auf die Schaltfläche . Der Filter wird auf die vorhandenen Datensätze angewandt.
Mit einem Klick auf den Button werden bestehende Filter gelöscht.
Spalten mit einem aktiven Filter erkennen Sie an diesem Symbol in der Spaltenüberschrift.
Richten Sie für mehrere Spalten einen Filter ein, so können Sie mit einer UND- oder ODER-Verknüpfung die Auswahl entsprechend einschränken.
Hinweis: für Nachschlagetabellen muss der Filterwert dem Wert in Klammern entsprechen.